Angebote für Unternehmen

Kommunikations- und Führungstraining

Souveräner Auftritt, konstruktive Kommunikation

Veränderung passiert nur dann, wenn alte Gewohnheiten weichen und somit neuen, erfolgsversprechenden Verhaltensweisen Platz machen. Und diese neuen Verhaltensweisen gilt es in der Regel zu üben – so wie auch ein Spitzensportler sein tägliches Training zu absolvieren hat, um Erfolg zu haben.

Das Kommunikations- und Führungstraining bei e-voc coaching stellt konkrete, praxisnahe Werkzeuge zur Verfügung um das neue Verhalten und die dafür notwendige innere Haltung zu üben. Dank Übung und tagtäglicher Umsetzung verwandelt sich vorab fremd empfundene Technik zur neuen Gewohnheit. Neues Verhalten, das die Veränderung stützt, wird so zur Gewohnheit und entpuppt sich als Teil der neuen Unternehmenskultur. 

Das Repertoire an Trainingsthemen ist vielfältig. Die Trainingsfrequenz, -inhalte, der Umfang, die Investition, etc. werden vom Auftraggebenden und e-voc coaching im Vorfeld diskutiert, co-entwickelt und vertraglich festgelegt.

Mehrwert

Der Mehrwert für das Individuum und das Unternehmen

Sie haben:

  • eine sehr erfahrene Partnerin an Ihrer Seite, die Sie im Definieren und in der Realisierung der gewünschten Verhaltensziele unterstützt – massgeschneidert und menschennah.
  • eine leidenschaftliche Coach, die das Potenzial jedes Einzelnen schnell erkennt und das geeignete Verhaltens-, Kommunikations- und/oder Führungswerkzeug bereitstellt.
  • eine Trainerin, die sowohl neue, mit Ihnen co-entwickelte Trainings als auch als Freelancerin Ihre firmeninternen Seminare interaktiv und engagiert durchführt.
  • Zugang zu einer breiten Palette an Trainingsthemen und -inhalten, Methoden und Didaktiken, Werkzeugen und Dokumentationen, die Ihnen helfen, Ihre neue Gewohnheit praktikabel im Alltag einzubetten und so zeitnah als Teil des Team- und Unternehmenserfolgs wahrgenommen zu werden.
  • die Möglichkeit, das Training mehrsprachig auf Schwiizerdütsch, Hochdeutsch, Englisch oder Italienisch durchzuführen – in Präsenzform oder online, im In- und Ausland.
Trainingspalette

LEADERSHIP & MANAGEMENT

  • Authentische, persönlichkeits- & stärkebezogene Führungsarbeit - von First bis Executive Level Management
  • Change Management: Führung und Kommunikation in Veränderungsmomenten
  • Entscheidungsfindung und -kommunikation
  • Personal Leadership & Branding, Auftrittskompetenz, Präsentationstechnik
  • Bewältigung schwieriger Gespräche (mit Mitarbeitenden, Kunden, bereichsübergreifend, etc.)
  • Talent-Identifikation und -Förderung
  • Coaching als Führungs-Mindset und -stil

VERKAUF, VERHANDLUNG & BERATUNG

  • Grundlagen des Verkaufs & der Beratung
  • Emotional Selling
  • Win-win in Verhandlungen
  • Kundenorientierung in der Beratung/Innendienst
  • Führen schwieriger Kundengespräche

SPEZIALGEBIETE

  • Definition der Unternehmens-/Teamkultur: Unternehmens-/Team-Vision, -mission, -werte, -prinzipien, Leitbilder
  • Team-Entwicklung: von Forming zu Highly Performing
  • Gruppendynamische Prozesse als Erfolgsfaktoren
  • Zeit-, Selbst- & Stressmanagement, Resilienz
  • Gewaltfreie/respektvolle Kommunikation
  • Konfliktprävention & -Management
  • Berufliche Neuorientierung: Standortbestimmung, Bewerbungskompetenz, Laufbahnberatung, Interview-Training.
  • Train-the-Trainer / Train-the-Coach 
Testimonials

Als Verhaltens- und Kommunikationstrainerin eines massgeschneiderten Kurses

Was wir an Elenas Trainings schätzen, sind einerseits die Struktur ihrer Workshops, andererseits den Freiraum, den sie den einzelnen Teamleiterinnen im Definieren ihres Weges gewährt. Sie geht sehr flexibel auf die Situationen ein, die sich aus den Diskussionen ergeben. Der grösste Nutzen, den wir dank ihrer Workshops generieren, ist die engere Zusammenarbeit innerhalb des Teamleiterinnen-Zirkels und der regelmässige Austausch zur teamübergreifenden Problemlösung. Vieles kann auf derselben Hierarchiestufe gelöst werden und wird nicht an die Geschäftsleitung bzw. die Mitarbeitenden getragen. Inwieweit wir Elena weiterempfehlen würden? Vollumfänglich!

Eva Ammann
CFO, Leiterin Services & Stv. Geschäftsführerin
STC Switzerland Travel Centre AG

Als Freelancerin

Elena Cadosch leitet nun schon einige Jahre Kurse bei uns. Sie unterstützt uns beim Interview-Technik-Kurs bei den simulierten Vorstellungsgesprächen. Wir schätzen ihren Einsatz ungemein, weil Sie auf einen riesigen Erfahrungsschatz und Wissen zurückgreifen kann und ein sehr professionelles Auftreten hat. Sie schafft es problemlos, eine gute «Nähe» zu den Menschen zu schaffen, so dass sie sich abgeholt und wohl fühlen und sich entsprechend motiviert engagieren. Die Feedbacks die wir von den TeilnehmerInnen auf ihre Kursleitung erhalten sind durchwegs positiv. Dadurch, dass wir sie auch sehr spontan für Einsätze anfragen können, ist sie als Freelancerin für Kiebitz enorm wertvoll.

Yves Schätzle
Leiter Berufliche Re-Integration, Mitglied der Geschäftsleitung
Kiebitz

Coaching

Individuen & Teams im Fokus

Coaching stellt eine ressourcen- sowie lösungsorientierte Unterstützung von Menschen in Lern- und Entwicklungsprozessen dar, sei es im beruflichen sowie privaten Umfeld. Das «Sich bewusst werden» von Verhalten steht im Mittelpunkt. Als erfahrener Coach begleite ich Menschen in Veränderungsprozessen, benenne ihren «Kieselstein im Schuh» und erarbeite gemeinsame Lösungen zur dessen Entfernung. Ich unterstütze Sie auch gerne im Entdecken Ihres Potenzials, damit sie ihrem Lebensplan und ihren Lebensaufgaben ungehindert nachgehen können, Sie ihre Höchstleistung abrufen und ihre Entwicklungsziele erreichen können. Das Coaching unterstützt Sie darin, Sie so zu befähigen, dass Sie Ihre Herausforderungen selbstständiger und effektiver meistern können, ganz im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe.

Coaching für Individuen im Business-Kontext

Coaching wird inzwischen in vielen Unternehmen als eine wirkungsvolle Strategie erkannt, um effektive Mitarbeiterentwicklung und -bindung zu fördern. Führungskräfte, denen ein Coach zur Seite steht, werden in ihrer Führungsaufgabe entsprechend unterstützt, da Probleme bereits im Coaching thematisiert und Lösungen herbeigeführt werden können. Firmeninterne Coachs können das Fundament dafür legen, die individuelle Leistungsbereitschaft zu stärken, die in einer verbesserten Team-Bindung münden und so den gemeinsamen Erfolg ermöglichen.

Coaching schafft für Führungskräfte und Mitarbeitende in Schlüsselpositionen einen Raum, in dem sich wirkungsvolle und offene Kommunikation sowie authentisches und erfolgreiches Handeln entfalten kann. Ziel ist es, gewohnheitsmässige Denkmuster, die Klarheit und Innovation blockieren, zu durchbrechen. Es geht um die Entdeckung des eigenen inneren Leaders, der mit starker Ausstrahlungskraft auf seine Mitarbeitenden, seine hierarchisch Gleichgestellten und seine Vorgesetzten wirkt und als Vorbild wahrgenommen wird. Coaching macht keine Vorgaben und übernimmt auch keine Kontrolle. Es unterstützt die Führungskraft darin, eine kohärente Haltung gegenüber sich selbst und anderen zu entwickeln. Im Business-Umfeld entspricht es dem übergeordneten Ziel des Coachings, (wieder) zu einer proaktiven, motivierenden, auf Vertrauen und Eigenverantwortung basierenden Unternehmenskultur beitragen zu können.

Team-Entwicklung

Team-Coaching für ein starkes Commitment und hohe Peformance

Die Definition besagt: Teamentwicklung ist der Prozess, durch den Teams zusammenkommen, sich finden, um in Selbstorganisation ihre Ziele zu erreichen. Sie treiben die dafür vorgesehenen Aufgaben voran und bilden innerhalb und ausserhalb des eigenen Teams wirkungsvolle Beziehungen, die ihren gemeinsamen Erfolg sichern.

Befindet sich ein Team in einer der Phasen von Forming, Storming, Norming, Performing bis Adjourning, so kann ein Team-Coaching mithelfen, die gemeinsamen Werte, Prinzipien und Ziele zu definieren oder aufzufrischen. Es wirkt bei gärenden oder akuten Konflikten deeskalierend und bietet damit die Chance, eine konstruktive Team-Kultur zu etablieren.

Team-Coaching ist dann sinnvoll, wenn:

  • das Team eine Veränderung durch eine Fusion bzw. Reorganisation durchmacht oder neu gebildet wurde, schnell handlungsfähig werden und Resultate erbringen muss.
  • die einzelnen Mitglieder sich gegenseitig besser verstehen wollen, um ihre Ressourcen talentspezifischer und besser aufeinander abgestimmt einzusetzen wissen.
  • z.B. auf der Basis von erstellten Persönlichkeits- und Potenzialanalysen wie DISG, Motivatoren, usw. gerne ein Teamentwicklungs-Workshop durchgeführt werden soll.